16. 12. 19
Zugriffe: 3375

Spielablauf

Ich möchte dem Leser hier erklären wie man Steam over Europe spielt und was man ganz anders machen soll, wenn man von einem anderen Szenario in die Welt von Europa eintritt. Dieser Text soll die Grundline des Spielablaufes aufzeigen und auch einige neue Strategien die ich bei meinem Spiel entdeckt habe. Basis dafür ist das die Stadt am Anfang unter Level 5 bleibt und jeder diesen Text verstanden hat bevor er das Spiel SoE Steam over Europe in der Rail-NationwWelt von Travia Games aus München spielt.

TGM RN 642x336 Mayor   

zug spiel

 TGM RN 642x336 president

 

Es geht nicht um die Stadt!

 Bitte liefere nie Ware in die Stadt.

Hier ist das Erste was du nicht machen darfst, irgendwas in die Stadt zu liefern! So geinnst du von Anfang an gleich viele Freunde und hast das Wohlwollen der anderen Spieler/innen auf Deiner Seite. Keiner Will hier das die Stadt levelt (*bitte weiterlesen - das ändert sich weiter unten).

Grund:

Lieferst du irgendwas in die Stadt wird sie Aufsteigen. Das, was wir alle auf den Classic Servern und USA-Servern wollen ist hier gaaaanz schlecht.
Es geht hier zuerst mal nicht um die Stadt sondern um das Wahrzeichen das bei SoE zu jeder Stadt gehört. Dieses Wahrzeichen muss bei SoE aufsteigen denn vom Level des WZ (=Wahrzeichen) hängt hier ab wie weit die Stadt aufsteigen kann. Das Wahrzeichen wärend des Spieles und nicht gleich am Anfang Aufsteigen zu lassen wird pro Level der Stadt immer schwerer - ab Level 5 der Stadt kaum noch möglich. JA - macht man hier als GS -Einzelspieler oder Stadt einen Fehler ist man gleich in der erste Epoche das ganze Spiel lang sehr behindert was den Erfolg der Stadt bedeutet. viele Sind zwar der Meinung das es ab dem Punkt ein Unmögliches ist noch zu Gewinnen aber bitte - Ehrgeiz und viele Spieler können das Ruder noch rumreissen, aber es wird sehr schwer!

 

 Stadt Level 1   Wahrzeichen 3 Waren  corn128wood128coal128
 Stadt Level 2   Wahrzeichen 4 Waren  corn128wood128coal128planks128
 Stadt Level 3   Wahrzeichen 5 Waren  corn128wood128coal128planks128cow 128
 Stadt Level 4   Wahrzeichen 6 Waren  corn128wood128coal128planks128cow 128ore 128
 Stadt Level 5   Wahrzeichen 7 Waren & Passagiere  corn128wood128coal128planks128cow 128ore 128iron128&Passengers 128
 Stadt Level 6   Wahrzeichen 8 Waren & Passagiere  corn128wood128coal128planks128cow 128ore 128iron128cotton 128&Passengers 128

und so weiter..

Levelt also die Stadt auf Stufe 5 bedeutet das, dass jeder den Wal110300erforschen muss um weiter aufsteigen zu können und um das Wahrzeichen weiter beliefern zu können um der Stadt eine später wichtige Aufstiegsmöglichkeit zu bieten. Klingt jetzt kompliziert, aber lies weter ich erkläre es gleich einfacher.


UND warum geht es eigentlich nicht um die Stadt?

Weil es kurz gesagt um eine ganze Region geht, die aus

  • 5 Städten und Ihren Wahrzeichen sowieCity1Sight02
  • einem Lagerhaus( aus dem Western Szenario bekannt) undIcoWarehouse 64
  • einem Hafen besteht(!neu).IcoHarbor 64

 Regelmäßig bekommen Spieler Prestigepunkte abhängig davon wie weit vorne Ihre Region liegt. Das ES verliert damit ein wenig an wichtigkeit was PP betrifft, weil die über den gesamten Spielverlauf aufgeteilt werden.

Das Wahrzeichen muss aufsteigenSight03

 Das Wahrzeichen - WZ ist der Faktor, wie weit deine Stadt in dem Spiel kommt. Pro Level 5 Ausfstiegsstufen der Stadt. Levelt aber die Stadt, kommen alle Waren aus den vorigen Leveln und die Waren aus dem aktuellen Level hinzu wie du oben in der Tabelle erkennen kannst. Wir sind von den Classic Servern gewohnt das Städte auf Level 65 kommen. Das würde Bedeuten das WZ auf Level 13 aufsteigen zu lassen - fast unmöglich und noch nicht erlebt. JA hier ist vieles ganz anders (bis jetzt). Weniger Spieler - kleinere GS, weniger GS(=Gesellschaften) in einer Stadt. Das macht schon alleine die Entscheidung schwer wo man startet.

Da du hier bie SoE die ersten beiden Epochen damit beschäftigt bist dein Wahrzeichen aufsteigen zu lassen, wirst du kaum eine Kupplung benötigen da du großteils Waren aus der ersten Epoche befördern wirst. Du kannst dich also in Ruhe darauf Konzentrieren dein Wahrzeichen zu finanzieren und deine Mitspieler direkt zu Informieren dass sie nicht in die Stadt liefern sollen.

Bist du von Anfang an als Bürgermeister gewählt worden, hole bitte nicht den Stadtbonus im BM-Menü für deine Stadt. Das verlockt nur, die Stadt anzufahren, was unbedingt zu vermeiden ist.

Das Ranking von deinem Wahrzeichen findest du wenn du auf den Avatar deiner Region rechts klickst und im Bild Links, das aufgeht, auf den Button Wahrzeichen unten klickst.

region menue


Der erste Fahrplan

Fahrplan WZ LVL6
GS Bioexpress mit MH
Spieler 12
Ware
Holz
Bretter
Kohle
Erz
Eisen
Ziel Wahrzeichen
GS Molligpunktch mit MH
Spieler 5
Ware
Baumwolle
Getreide
Rind
Ziel Wahrzeichen
GS Alle
Ware Personen
Ziel Wahrzeichen
Bitte die MH beachten und eifrig in das WZ investieren
Stadtchat:
http://bloochat.com/mars
Webseite
http://rail.cityserver.at

Der erste Fahrplan sollte vom Bürgermeister sofort erstellt werden.

Er dient um klarzustellen in welchem Betrieb welche Stadtgesellschaft die Mehrheit hat.

Hier ein paar Sonderfälle. du kannst den Teil überspringen wenn alles glatt gelaufen ist und deine Stadt nicht auf Level 5 oder höher gerutscht ist.

Sind mehr Waren als Gesellschaften = GS in der stadt fahren muss die Ware auf die GS aufgeteilt werden. man sollte hier die Umgebung der Stadt genau ansehen und die Betriebe so aufteilen, dass sie an einer Gleisstrecke liegen.

Dann ist es vorteilhaft, wenn man gleich festlegt in welcher Reihenfolge die Waren abgearbeitet werden soll. Da das Wahrzeichen keinen Verbrauch hat, kann man alle waren der Reihe nach abarbeiten. Wenn sich jeder Spieler auf irgendeine Ware stürzt (meist die die am meisten einbringt) sinkt das Einkommen des Zuges. Hier könnte man auch einen Tournus wie aus dem Endspiel bekannt anwenden. wer online ist fahrt das - die anderen das..... Die Betriebe generieren dadurch nicht so hohe wartezeiten und wenn eine Ware voll ist im WZ können alle zusammen bei der nächsten Ware wieder Gewinn einfahren weil der Preis noch nicht runtergefahren wurde.


Falls doch etwas schiefgelaufen ist am Anfang und deine Stadt auf Level 5 oder höher afgestiegen ist, ist noch nicht alles verloren. sollte alles gut gegangen sein kannst du den kommenden Punkt überspringen

Hier siehst du den Status eines Wahrzeichens, dessen Stadt Level 6 hat.

hc 042

Alle Waren wurden gleichzeitig angefahren aber noch nicht fertig gemacht. das bedeutet ist eine weitere Ware grün musst du wechseln. und hast eine aufgebrauchte Ware mit geringen Einkommen. für die kommende Ware ist es also Fraglich ob du dir noch die Waggons leisten kannst.

Hier ist ein FP für jede GS wichtig die Festlegt in welcher Reihenfolge die Waren abgearbeitet werden sollen. Das bedeutet bei jedem Warenwechsel die volle Prämie und ein hohes Einkommen das dann in das Wahrzeichen investiert werden kann. Oder in Waggons oder in den Bahnhof der bitte an letzter Stelle stehen sollte.

Fahrt man dann den FP in Reihe ab, und stellt zusätzlich 30% der Loks in dem Fall für Personenloks zur Verfügung ist selbst diese Situation mit den richtigen Spielern die zusammenhalten zu meistern.

Wichtig in dem Fall ist ein funktionierendes Nachrichtensystem und Spieler die es lesen :)

Ein Bürgermeister der alle Spieler/innen direkt anschreibt deren Züge anders als gewünscht fahren ist unbedingt nötig um aus dem Sumpf wieder raus zu kommen. Gesellschaftsvorsitzende die Ihre Mitglieder/innen regelmäßig beobachten und dirigieren ist natürlich auch zwingend nötig.


Die alten Regeln zum Start

IcoPlusAccount 02

Was gleich bleibt sind die Regeln deinen Lokschuppen auszubauen - dein Labor und die Bank, deine Schinenhalle und die übrigen Bahnhofsgebäude.

Plus Account in der ersten Epoche brauchst du nur wenn du schneller Forschen willst, das Geld kannst du dir aber Sparen.
Du brauchst wenn Ihr zusammen alles richtig macht keine Kupplung und keine Personenlok.

Das Starterpaket ist ohne hin ratsam, wenn die Gebäude Labor und Lokschuppen bis auf ein Level vor Maximum ausgebaut sind.

Daher hier in Epoche 1 bitte vorher keine Orden einsammeln oder das Hotel ausbauen bevor du dein Starterpaket einlöst.

Wie geht es weiter?

IcoEndgame 128Ihr habt als Region zusammengefunden, eure 5 Wahrzeichen auf Level 8 oder höher aufsteigen lassen und es ist gegen Ende Epoche 2

WZ LVL 8 bedeutet? JA Richtig meine aufmerksamen Leser/innen - Stadtlevel 40.

Das klingt nich viel, aber es sind 2 Epochen vorbei und eure Stadt ist noch nicht Level 5 - gut so denn sonst hättet Ihr es gar nicht so weit geschafft.
Nun könnt ihr euch voll und ganz auf das altgewohnte Stadtleveln konzentrieren. Levlt so schnell und weit ihr könnt. Vielleicht ermöglicht euch eure gute Platzierung zwischendurch und NUR nebenbei an eurem Wahrzeichen weiter zu leveln.



ACHTUNG - Passagiere kommen dazu, also erforscht in EPO2 eure Giraffe 330200 sonst sieht es nicht gut aus mit eurem Stadtaufstieg.
Erstellt wie gewohnt Fahrpläne für 4 Waren und Passagiere. Erforscht eure Loks, baut euer Streckennetz aus und vervolgt euer Regions-Forum um herauszufinden ob schon eine bevorzugte Stadt für das Endspiel ausgewählt wurde. Sollte es nicht eure sein, baut bitte an Eurer Stadt weiter aber verlegt Gleise um die ES-Stadt damit ihr auch dort eure heißgeliebten Prestigepunkte holen könnt.

Vergesst euren Bahnhof nicht - ohne dem könnt Ihr auch keine Passagiere transportieren. Je Bahnhof-Stufe 1 Passagierlok aktiv.

Verbindet euer Schinennetz auch mit dem Hafen oder dem Lager das bei der Stadt die für das ES ausgewält wurde liegt.


Welche Region und welche Stadt soll ich aussuchen?

Bei der Region kannst du im Prinzip frei entscheiden. alle Regionen bieten die gleichen Features. Ein Hafen, ein Lager 5 Städte, ein President und seine 10 Kabinettsmitglieder/innen, 5 Bürgermeister und seine 5 Stadträte.

Hast du eine Region in der du in der Vorrunde schon ein gutes Teamplay erleben durftest? Dann versuche das Team dort wieder zu beleben. Kommunuikation über eine Spielrunde hinaus bietet dir diese Webseite mit seinen Community features. Hier kann man sich absprechen!

Bei der Stadt allerdings gibt es schon mehr zu beachten.

Natürlich zu aller Erst - in welcher Stadt sind deine Freunde/innen aus der Vorrunde.
Es gibt nichts hilfreicheres bei dem Spiel als mitspier/innen auf die du dich verlassen kannst das sie wissen wie man richtig zum Ziel kommt.

Hat die Stadt einen Hafen oder ein Lager?
Diese Faktoren werden sicher wichtig wenn es um das Endspiel nach den erledigten richtig gespielten 6 Epochen geht. Sie dienen der Entlastung der eigentlichen Betriebe.
Eine Übersicht welche stadt einen Hafen oder ein Lager hat findest du in der Übersicht zu den Regionen
Fragen zum Endspiel werden im Thema Endspiel beantwortet.

 

 

Fehler gefunden? Bitte fehlerhaften Text markieren und STRG+Enter drucken.

Unterhalte dich mit anderen Spielern im Chat. Plane, sprich dich ab, diskutiere

Der IRC-Chat

Steam over Europe das neue Szenario von Traviagames - Rail-Nation erfordert völlig neue Strategien.Lies dir die Tipps durch was alles zu beachten ist.

Steam over Europe

Bringe deine Ideen und Erfahrungen auf unsere Forrumplattform um andere Spieler an deinem Wissen teilhaben zu lassen. Durchstöbere das Forum Hilfe und Tipps zu erhalten. Führe Diskussionen und verfolge Sie im Forum. Du musst registriert und angemeldet sein um zu Posten.

Forum

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen